Gut, zunächst gab es ein paar Kleinigkeiten, die nicht so perfekt gelaufen sind. So zum Beispiel der Check In, wo mir keinerlei Informationen gegeben wurden zur Lage des Restaurants und zu den Frühstückszeiten. Am Abend im Restaurant wurde mein bestelltes Getränk vergessen, dabei waren kaum Gäste zum Essen anwesend. Aber okay, auch das kann passieren, denn wir sind alle nur Menschen. Natürlich wurde ich auch nicht nach meiner Zufriedenheit mit der Speise gefragt und ein Nachtisch oder ähnliches wurde auch nicht angeboten. Wieder mal ein Hotel, was auf Umsatz verzichtet.
Am nächsten Morgen gab es nur kaltes Wasser. Hmmm, schlecht für einen Warmduscher, wie ich es nun mal bin. Doch ich konnte warten, solange ich wollte. Das Wasser wurde nicht wärmer. Ich reklamierte dies, als ich zum Frühstücken ging bei dem Mitarbeiter von der Rezeption. Eine Reaktion, geschweige denn eine Entschuldigung gab es nicht.
Um 8:45 war ich dann zum Frühstück im Restaurant. Keiner der 3. Mitarbeiter grüßte mich. Alle Tische wurden bereits zum Mittag bzw. Abendessen eingedeckt. Auch auf den Plätzen an meinen Tisch wurde bereits alles umgedeckt, während ich noch beim Essen. Mir wurde keinerlei Beachtung geschenkt. Um 9:02 wurde ich dann gefragt, ob ich fertig bin, denn sie wollen das Buffet abräumen. Provokativ wollte ich dann noch was essen, denn schließlich ist bis 10 Uhr in diesem Hotel Frühstück. Wenn Blicke töten könnten …
Auch beim Check Out verlief nicht alles perfekt, denn trotz bekannter Rechnungsanschrift stand meine Firmenanschrift nicht auf der Rechnung. Eine Verabschiedung ist nicht erfolgt.
Ich war privat in diesem Hotel. Doch wäre dies ein Hoteltest gewesen, so hätten all die Bereiche, wo ein direkter Kontakt mit dem Gast besteht, schlecht bis sehr schlecht abgeschnitten.
Immer wieder frage ich mich, warum in so vielen Hotels die Serviceorientierung so schlecht ist. Jeder Gast zahlt eine Menge Geld, um in dem Hotel zu übernachten. Warum ist es nicht möglich, den Gast mindestens einen Standard für sein Geld zu bieten, oder aber besser dem Gast zu begeistern und zu einem Stammgast zu machen, der gerne wiederkommt.
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