Letztens war ich in einem Bekleidungsgeschäft. Ich schaute mich zunächst um. Ein älteres Pärchen war im Gespräch mit der einzigen anwesenden Verkäuferin.
Die Kundin suchte für einen festlichen Anlass ein Kleid. Es gab eine sehr große Auswahl. Die Kundin probierte auch ein Kleid an, doch gekauft hat sie letzten Endes nichts.
Ich verließ eher das Geschäft und kurze Zeit später folgte auch das Pärchen. Sie unterhielten sich sehr angeregt über den Vorgang in dem Geschäft, so dass ich dies genau mitbekam. Größtenteils habe ich ja auch die Beratung mitbekommen, so dass die Entscheidung, dass die Kundin nichts kaufte verständlich war.
Die altere Dame erklärte ihrem Mann, warum sie kein Kleid gekauft hat. Der Grund war, dass die Verkäuferin überhaupt nicht zugehört hat und nicht auf die Wünsche und Vorstellungen eingegangen ist.
Auch ich bemerkte eine gewisse Unlust und ein Desinteresse. Die Verkäuferin hatte kaum Produkt- und Sortimentskenntnisse. Doch das wesentliche war, dass der Kundin nicht zugehört wurde. Sie zeigte ihr verschiedene Kleider, die nicht zu dem geäußerten Bedarf passten.
Verkäufer ohne verkäuferisches Fachwissen wirken oft unsicher. Sie verwechseln ein Beratungsgespräch mit verkaufen und schwatzen einem Kunden etwas auf. Sie haben keinen roten Faden im Verkaufsgespräch. Auch erlebe ich es recht häufig, dass die überheblich im Umgang mit dem Kunden wirken.
Testkäufe können diese Verluste aufdecken. Sie haben dadurch die Chance, überhaupt davon zu erfahren, und in Zukunft zu vermeiden. Vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin zu einem kostenlosen Erstgespräch.
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