KATJA HOYER - UMSATZDETEKTIV FÜR BÄCKEREIEN

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Umsatzdetektiv für Bäckereien

Die 5 Sinne der Kunden aktivieren

Dass die Kundenfrequenz im stationären Einzelhandel rückläufig ist, lässt sich leider nicht leugnen. Um so wichtiger ist es, dass der wichtigste Trumpf genutzt und ausgespielt wird. Ich denke hier an die Möglichkeit, alle 5 Sinne des Kunden beim Einkaufen zu aktivieren. Ich persönlich halte dies für enorm wichtig, weil dies kein Online-.Shop bieten kann.  Die […]


Kaufsignale erkennen und nutzen

Signale sind Zeichen, die uns aufmerksam machen sollen. Wenn wir im Straßenverkehr Signale übersehen und missachten, so kann dies tödlich enden. Doch wie sieht es mit den Kaufsignalen aus?   Unsere Gesprächspartner senden uns über alle Verkaufsphasen unaufhörlich Signale. Doch nehmen wir diese auch wahr und wenn ja, deuten wir diese auch richtig?   Der […]


Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit einem Kunden von mir. Dieser ist Inhaber einer Bäckerei mit mehreren Filialen. Er erzählte mir davon, dass er Probleme hat, Mitarbeiter zu finden. Dies betrifft sowohl die Backstube als auch für den Verkauf.  Wenn tatsächlich mal eine Bewerbung kommt, so ist dieser Bewerber auch schon fast […]


Das besondere Jahr 2020- Sichtbarkeit trotz Lockdown

Das Jahr 2020 war für uns alle ein ganz besonderes Jahr. Für viele, und vor allem für viele Einzelhändler ist dieses „besonders“ eher negativ. Die Folgen der Pandemie, die Sorge um die Gesundheit sowie die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie belasten uns alle sehr. Das freie, grenzenlose und im Rückblick auch sorgenfreie Leben ist […]


Wie bringt eine Positionierung mehr Umsatz

Wir gehen in ein Bekleidungshaus und finden dort alles: Schuhe, Unterwäsche, Socken   Damen-, Herren- und Kindermode, Festkleidung… Im Grunde genommen ist dieses Bekleidungshaus ein Bauchladen.  Dies ist nicht grundsätzlich negativ. Denn es werden alle Kundenbedürfnisse bedient. Der Kunde spart Zeit und unter Umständen auch Geld. Doch eine breite Positionierung hat den Nachteil, dass das Marketing […]


Fan werden – Perspektivwechsel

Ich möchte Sie zunächst einmal in Ihre Kindheit und Jugend zurückversetzen. Waren in Ihrem Kinderzimmer auch Poster von bestimmten Sängern, Sängerinnen oder Gruppen? Kannten Sie die Lieder alle auswendig und wussten Sie alles über diese Musiker? Ich gebe zu, bei mir war dies früher so und ich war ein Fan der Kelly Family. Ich habe […]


Mehr Umsatz im Einzelhandel

Die Zeiten, wo der Umsatz kontinuierlich steigt, sind nicht einfacher geworden. Häufig höre ich von Einzelhändlern, dass dies nicht möglich ist.  Doch die positive Nachricht ist: Mehr Umsatz zu generieren ist schwierig, aber nicht unmöglich. Beim genaueren Hinschauen und Auseinandersetzen mit dieser Thematik gibt es einige Ansatzpunkte, um den Umsatz zu steigern: Pro-Kopf-Umsatz steigern (durch […]


Weniger Kunden- mehr Umsatz

Rückläufige Zahl von Kunden und dennoch mehr Umsatz Sicher bemerken auch Sie, dass weniger Kunden in Ihre Filiale kommen. Dies ist ein Phänomen, das in den letzten Wochen keine Seltenheit ist. Dennoch ist es möglich, mehr Umsatz zu generieren. Dazu ein Beispiel, wo ich bei einem Bäcker war. Zugegeben, hier lief einiges schief. Jedoch möchte […]


Schau mir in die Augen- kundengerechte Argumentation im Verkaufsgespräch

Ein Autokauf steht bei mir demnächst an und ich wollte mich schon mal informieren. Am Arbeitsplatz des Verkäufers erfolgte eine kurze Bedarfsermittlung und der Verkäufer druckte mir ein Angebot aus. Für Ihn war damit die Beratung offensichtlich erledigt.  Doch ich wollte natürlich auch das Auto sehen und spüren. Daraufhin zeigte mir der Verkäufer dann noch […]


Ich sehe was, was Du nicht siehst

Ich sehe was, was Du nicht siehst. Dieses Spiel ist den meisten von uns noch aus Kindertagen bekannt. Doch im übertragenen Sinne können wir dies in sehr vielen Bereichen anwenden. Ich rede hier von der Körpersprache, der Mimik und der Gestik, die es zu sehen und zu entschlüsseln gilt. Verkäufer werden in Seminaren in der […]


Betrug und Unterschlagung durch die eigenen Mitarbeiter

Betrug und Unterschlagung – Ein ungewöhnliches Erlebnis bei einem Testkauf ? Nein- leider ist dies keine Seltenheit. Was ist geschehen?  Ich hatte den Auftrag, Testkäufe bei einer Bäckerei durchzuführen. Bei einem Testkauf gilt es, die Kundensicht bezüglich Sauberkeit, Ordnung, Warenpräsentation, Freundlichkeit, Beratung wiederzugeben. Ich bestellte an der Theke ein Getränk. Die Mitarbeiterin bot mir noch […]


Vorurteile und Körpersprache

Häufig hören wir von gewissen Vorurteilen bei Verkäufern. Doch auch die Körpersprache des Verkäufers ist nicht zu unterschätzen. Wir alle kennen das Vorurteil “Frauen und Technik” . Das Vorurteil “Frauen und Technik” tritt häufig auf, wenn eine Frau beispielsweise ein Auto oder einen Computer kauft? Auch ich bekomme dieses Vorurteil bei meinem Testkäufen manchmal zu […]


Lügen verboten, oder die Wahrheit

Wer kennt sie nicht, die  verräterische Nase vom Pinoccio, die mit jeder Lüge länger wird? Eine Schreckensvorstellung!    Wir sagen doch nicht immer nur die Wahrheit. Manchmal lügen wir sogar. Eigentlich müssten wir alle mit solchen Riechern herumlaufen, wie der hölzerne Junge aus Carlo Collodis Kinderbuch. Auch in der Marktforschung und im Zusammenhang mit dem […]


Online oder Offline einkaufen?

Der Service macht den Unterschied oder warum ich lieber Offline im Geschäft, statt Online einkaufe Demnächst zieht es mich mal wieder für ein paar Tage in die Berge. Bei meiner letzten Bergtour bemerkte ich, dass meine Wanderschuhe recht stark abgelaufen sind. Auf so manchen Untergrund ist mit dem Profil ein sicheres Laufen nicht mehr möglich. […]


Auch ein Pflegeheim muss verkaufen

Mein Auftrag: Testberatung in einem Pflegeheim   Auch ein Pflegeheim muss sehen, dass die Betten belegt sind. Nur so ist es rentabel. Für mich galt es, mit diesem Auftrag herauszufinden, wie der Verkauf erfolgt. Die Ergebnisse wurden dann der Unternehmenszentrale der Pflegeheime übermittelt. Ich war bei diesem Auftrag auf der Suche nach einem dauerhaften Heimplatz. […]


Hände verschiedener Generationen

Das Kaufverhalten der Generationen

Immer wieder kann man etwas lesen über die Generation X, Generation Y und Generation Z. Doch wer gehört überhaupt zu welcher Generation und wie ist das Kaufverhalten?  Was bedeutet dies für den stationären Einzelhandel? Antworten auf diese Fragen soll der nachfolgende Beitrag liefern. Die einzelnen Generationen im Überblick. Für die Jahreszahlen gibt es verschiedene Angaben, […]


Probleme der kleinen inhabergeführten Geschäfte

leere Fußgängerzonen, leerstehende Geschäfte in Ladenpassagen und in Einkaufscentern, Schaufenster mit dem Schild „zu vermieten“… So präsentieren sich heutzutage immer mehr Innenstädte. Die inhabergeführten Geschäfte haben massive Probleme. Die Schuldigen sind schnell gefunden: Onlinehändler, die die Preise kaputt machen. Dann sind da noch die Einkaufszentren auf der grünen Wiese, die fehlendem Parkplätze in den Innenstädten […]


Der Gast steht im Mittelpunkt- Gedanken zur Serviceorientierung im Hotel

Letztens war ich mal wieder zu Gast in einem Hotel. Ich suchte mir ein Hotel, welches sich abseits der großen Orte befindet. Ich fand ein schönes 4 Sterne Haus mit hervorragenden Bewertungen. Es war ein idyllisches Forsthaus, direkt im Wald. Von Außen ein sehr ansprechendes Haus. Auch an dem Zimmer gab es nichts auszusetzen. Es […]


Einheitsbrei oder individuell- was will der Kunde wirklich? Alleinstellungsmerkmale von inhabergeführten Fachgeschäften

Letztens hatte ich mal etwas Zeit für einen Stadtbummel. Ich benötige einige Kleidungsstücke und begebe mich in die Stadt. Dabei stellte sich mir die Frage, will der Kunde tatsächlich den Einheitsbrei, den er in jedem Geschäft erwerben kann, oder doch lieber etwas individuelles und einzigartiges? Was kann das kleine und inhabergeführte Geschäft tun, um sich […]


Rabatt oder Emotionen- was zählt mehr im Einzelhandel?

Zwei identische Artikel – entscheidet der gewährte Rabatt, oder die Emotionen über den Kauf?